Startseite

"Heinrich J. Jarczyk – Ihr glücklichen Augen …"

Anlässlich seines 95. Geburtstages im Januar 2020 widmet die
Stadt Bergisch Gladbach dem Künstler Heinrich J. Jarczyk eine
Kabinettausstellung im Kunstmuseum Villa Zanders.

14.08. – 13.09.2020

 



Jakobsmuscheln, Algarve, Aquarell (15 x 20), 2008

Aus seinem umfangreichen Oeuvre, das vor allem Menschen, Tiere, Landschaften und Bauwerke thematisiert, werden 42 Arbeiten gezeigt. Der Titel Ihr glücklichen Augen ...* verbindet einerseits die pointiert ästhetische Sichtweise des Künstlers auf seine ausgewählten Objekte, andererseits ist er auch Ausdruck einer tiefen, inneren Dankbarkeit gegenüber der Natur und Schöpfung.

1925 in Neisse/Schlesien geboren, hat Heinrich J. Jarczyk nach Krieg, Verwundung und Gefangenschaft ein Arbeitsleben als Naturwissenschaftler gewählt, das ihn von Europa aus über Ägypten bis nach Südamerika führte. Das exakte Beobachten als Teil seines Berufes hat ihn auch ein Leben lang als Künstler geprägt. Seine Radierungen und Zeichnungen überzeugen neben ihrer meisterlichen Präzision durch die Leichtigkeit des Duktus. Farbgebung und Lichtgestaltung geben seinen Aquarellen eine besondere Atmosphäre, die das einzelne Objekt in seiner Individualität hervorhebt. Dr. Christine Debrie (Musée Antoine Lécuyer in St. Quentin, Frankreich) beschrieb Jarczyk als realistischen „Bild-Dichter“. Davon zeugen nicht nur großartige Landschaftsbilder und eindrucksvolle Stillleben, sondern auch seine Bild-Interpretationen historischer Ereignisse der Neuzeit.

Jarczyks Werke wurden in mehr als 50 Einzelausstellungen und zahlreichen Gruppenausstellungen gezeigt, in Europa, den USA, Ostasien (Südkorea) und Afrika (Mali).

* Goethe, Faust II, Vers 11300

Vernissage: 13. August 2020

Begrüßung: Lutz Urbach, Bürgermeister
Dr. Petra Oelschlägel

Einführung
Dr. Günter Jeschke

Musik
Konstanze Jarczyk, Harfe

Die bekannte Kölner Harfenistin, Konstanze Jarczyk, Tochter des Künstlers, spielt zur Vernissage.




  • Teide, Teneriffa,
    Aquarell (24 × 30), 2009


  • Hummer und Klarinette,
    Öl auf Leinwand (45 × 32), 1996


  • Santa Maria della Salute, Venedig,
    Öl auf Karton (30 × 21), 1985



Impressum | Datenschutz
Erstellt 2020 von Richard Strauß, Bergisch Gladbach
Kopieren und verbreiten der Bilder nur mit vorheriger Genehmigung!